Podcast
SWR Podcast
3. Februar 2022

Zeig mir deinen Job!

Was macht eigentlich eine Hörakustikerin?

Oder ein Zweirad Mechatroniker? Wie wird man Schauspielerin oder Försterin? Wie geht es einem LKW-Fahrer im Berufsalltag, und worauf kommt es an, wenn man eine Ausbildung zum Feuerwehrmann absolvieren möchte? Es gibt so viele Berufe und Jobs in Deutschland und der Welt – niemand kann alle kennen.

Zeig mir deinen Job

Bei meiner Recherche stieß ich auf den Podcast vom Südwestrundfunk. Zwei Moderatoren – Katha und Alex – begleiten junge Menschen in deren Joballtag und interviewen sie zu ihrem Traumberuf. Laura erzählt, wie sie es geschafft hat allen Widerständen zum Trotz eine Schauspielausbildung zu starten.  Tim berichtet, wie sich der Beruf Schornsteinfeger gewandelt hat. Heute sind Schornsteinfeger auch Energieberater. Besonders freut es ihn, dass Menschen ihm freundlich begegnen, weil der Schornsteinfeger bekanntlich Glück bringt.

Nützliche Infos zu den Berufen

Neben den Podcasts findet ihr außerdem Links zu den Berufsbildern, Ausbildungsrichtlinien etc. Wenn dich ein Beruf interessiert, kannst du gleich mehr zu den Voraussetzungen, Gehalt, Jobaussichten usw. lesen. Wer weiß schon so genau, was eine Winzerin macht oder womit sich ein Sozialarbeiter auskennen muss?

Ungewöhnliche Jobs

Einer meiner Favoriten ist der Baumpfleger. Wahrscheinlich, weil das der Sohn einer Freundin macht. Er ist Mitte 20, begeisterter Kletterer und hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Schwindelfrei und Abenteuer liebend besuchte er nach Rückkehr eines einjährigen Asienaufenthaltes mehrere Kurse und hat sofort eine Festanstellung bekommen. Wer tiefer einsteigen möchte in die Baumpflege, kann das sogar studieren. Das Studienfach heißt Arboristik.

Informieren ist besser als (irgendwas) zu studieren

Es muss nicht immer ein Studium sein. Viele Menschen werden in einem Ausbildungsberuf glücklich. Manchmal folgt auf eine Ausbildung ein Studium, aber auch umgekehrt geht. In meinen Coachings treffe ich auch Leute, die nach einem Studium und langen Jahren in einem anstrengenden Job nochmal was ganz anderes machen wollen. Ein Marketingmanager, zum Beispiel, macht nun eine Ausbildung zum Tischler. Und ist happy!

Der Berufe-Podcast vom SWR

Informier‘ dich, finde raus, was du gut kannst, und gerne machst. Vielleicht auch in einem Berufsfindungscoaching mit mir. Und hier kommt der Link zum Podcast Zeig mir Deinen Job! – Der Berufe-Podcast (swr.de).  Viel Vergnügen beim Entdecken!

Herzliche Grüße
Andrea Weik

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Empfehlen Sie ihn weiter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

DAS KANN SIE NOCH INTERESSIEREN:

Berufswahl: Wege ins (Berufs) Leben