Berufswahl für Schüler*innen
17. März 2023

Berufswahl für Schüler*innen

Schule und was dann? Hallo Berufswahl!

10, 12 oder 13 Jahre war alles geregelt. Schule, Sport, Freund*innen, Familie. Jetzt beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Wo soll’s hingehen? Auf die Frage „Was willst du jetzt machen“ zucken viele Schulabgänger*innen die Schultern. Weiß nicht. Einerseits scheinen die Möglichkeiten unendlich, andererseits – keine Ahnung, was zu mir passt. Vielleicht gab es in der Schule eine Veranstaltung „Berufswahl für Schüler*innen“, und dennoch hat es nicht gefunkt. Die Frage bleibt: Was fange ich mit meiner Zukunft an? Hier hilft eine individuelle Berufsorientierung.

Individuelle Berufsorientierung für Schüler*innen

Was ist das genau? Im Coaching zur Berufsorientierung finden wir heraus, was dich ausmacht. Womit beschäftigst du dich am liebsten, wobei vergisst du die Zeit? Welche Fähigkeiten nutzt du gerne und welche Sachgebiete interessieren dich besonders? Wie siehst du dich selbst und wie sehen andere dich? Welche Stärken hast du schon entwickelt? Und auf welchem Gebiet möchtest du sie nutzen? Wichtig sind auch deine Wünsche und Ideen, die nicht direkt etwas mit Ausbildung, Studium oder Arbeit zu tun haben.

Wie will ich leben?

Arbeit ist das halbe Leben. Eben. Nur das halbe. Wenn überhaupt. Wenig Menschen wollen sich weiterhin in der ersten Hälfte des Berufslebens krank arbeiten, um sich dann in der zweiten zu erholen. Stattdessen steht Work-Life-Balance von Anfang an auf dem Wunschzettel. Auch auf deinem? Was ist dir wichtig? Möchtest du Arbeit und Freizeit komplett trennen? Was für ein Typ Mensch bist du? Soll die Arbeit 9 to 5 sein und danach genießt du deine Freizeit, Freunde und Familie? Oder willst du, dass Arbeit und alles andere vermischt wird? Zum Beispiel als Selbstständige/r im Home Office? Möchtest du reisen und als Professional Nomad leben oder ist dir ein Büro mit festen Kolleg*innen wichtig? All dies sind wichtige Fragen, deren Antworten dir die Richtung zeigen.

Berufswahl – der erste Schritt

Informationen und Hilfestellungen zur Berufswahl für Schüler*innen gibt es online und von den Arbeitsämtern. Hier werden Tests angeboten und Möglichkeiten aufgelistet. Wenn das nicht weiterhilft, schau dir mein Angebot an. In einem auf dich zugeschnitten Coaching entdeckst du, wer du wirklich bist, was dich ausmacht, was du genau willst und wie du das erreichst. Studium oder lieber Ausbildung? Vorher ein Gap Year im Ausland oder ein soziales Jahr? Was passt zu dir und wo wirst du erfolgreich sein. Finde es heraus.

Ruf mich an oder schreib mir. Herzlich, Andrea

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Empfehlen Sie ihn weiter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

DAS KANN SIE NOCH INTERESSIEREN:

Podcast

Zeig mir deinen Job!